Hauptinhalt

Auszeichnungen

Sächsischer Verdienstorden

© SK

Als Zeichen dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Sachsen und seine Bevölkerung wurde der Verdienstorden des Freistaates Sachsen gestiftet und erstmals am 27. Oktober 1997 verliehen. Ihn können in- und ausländische Persönlichkeiten für Leistungen erhalten, die insbesondere im politischen, sozialen, kulturellen oder wirtschaftlichen Bereich sowie auf dem Gebiet der Umwelt dem Wohl der Allgemeinheit dienen.

 

Sächsischer Bürgerpreis

Gemeinsam mit der Stiftung Frauenkirche Dresden und der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank würdigte der Freistaat Sachsen Vereine, Initiativen, Institutionen oder Einzelpersonen für ihren herausragenden Einsatz für die Gesellschaft, für Toleranz und für Demokratie mit dem Sächsischen Bürgerpreis.

 

Annen-Medaille

© Oliver Killig

Diese Medaille zu Ehren der Kurfürstin Anna (1532-1585) wird jährlich an bis zu 20 Menschen überreicht, die sich seit mindestens fünf Jahren ehrenamtlich in der Sozial- oder Familienarbeit engagieren.

Alle sächsischen und im sozialen Bereich tätigen Organisationen, Gebietskörperschaften und Kirchen können jeweils bis 31. Mai Vorschläge für zu ehrende Personen beim Sächsischen Sozialministerium einreichen.

Die Auswahl erfolgt nach den Kriterien: Ausgewogenheit der Tätigkeitsbereiche (im Verhältnis zu den Vorschlägen), breite Altersverteilung (auch jüngere Ehrenamtliche gewünscht), Geschlechterproporz, regionale Verteilung (im Verhältnis zu den Vorschlägen).

Die Auszeichnungsveranstaltung findet jeweils im Herbst statt.

zurück zum Seitenanfang