Träger: Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt - Akademie
Jährlich werden durch die Akademie ca. 200 Veranstaltungen vorbereitet und durchgeführt, die vor allem der Umwelterziehung und dem Naturschutz dienen. Diese Veranstaltungen haben sehr unterschiedliche Formate. Es können mehrtägige, eintägige, halbtägige oder Abendveranstaltungen sein. Auch Fortbildungen in modularer Aufteilung werden angeboten. Durch den EInsatz von Ehrenamtlichen können zusätzliche Angebote entwickelt und die Zielgruppen besser betreut werden.
Neben der Koordinierung des Netzwerks Umweltbildung Sachsen mit ca. 250 Umweltbildungseinrichtungen in Sachsen werden Angebote zur Nutzung durch die Netzwerkpartner erarbeitet wie beispielsweise im grenzüberschreitenden Bereich, Themenreisen oder zukünftig auch zur Arbeit mit Flüchtlingen.
Außerdem werden EU-geförderte Projekte für und mit Partnern aus dem Trinationalen Netzwerk Umweltbildung Sachsen-Böhmen-Schlesien vorbereitet und durchgeführt.
Die Zahl der erreichten Teilnehmer der Veranstaltungen der Akademie liegt bei jährlich ca. 14 000.
Die Veranstaltungen finden an unterschiedlichen Orten im Freistaat Sachsen statt.
Durch unterschiedliche Aktivitäten werden die Veranstaltungen beworben. Besonders durch die Weiterbildung von Multiplikatoren sowie die Zusammenarbeit mit Netzwerken findet eine vielfältige Wirkung nach außen statt.