Diese Initiative ist besonders für Kinder und Jugendliche geeignet.
Das UNIKATUM Kinder- und Jugendmuseum ist eine private gemeinnützige Initiative. Seit Herbst 2010 gestalten wir interaktive Mitmachausstellungen zu gesellschaftlichen Themen für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene auf inzwischen zwei Etagen mit einer Gesamtfläche von ca. 700 qm. Unsere Besucherzahlen steigen stetig, aktuell sind es jährlich 26.000 Besucher.
Unsere Öffnungszeiten sind Di-So 14-18 Uhr, für angemeldete Gruppen auch montags und vormittags. In den Ferien (Sachsen) und an bestimmten Feiertagen haben wir verlängerte Öffnungszeiten, diese sind Di-Fr von 10-18 Uhr, sowie ausgewählte Museumsmontage (14-18 Uhr).
Mit vier parallelen Ausstellungen und entsprechenden Führungsangeboten und Projekttagen sind wir in der außerschulischen Bildung aktiver Partner in der Stadt Leipzig und dem Leipziger Umland. Vor allem an den Vormittagen werden wir von Vorschulgruppen und Schulklassen nach Voranmeldung besucht.
An den Nachmittagen, während der verlängerten Öffnungszeiten in den Ferien und an Feiertagen sowie an den Wochenenden werden wir hauptsächlich von Familien besucht.